• „Für uns war es ein angenehmer Zwischenstopp in Hannover“

    Ursula + Ferdinand Piech .
  • „ERST ZUR LESUNG BEI DECIUS UND DANN ENTSPANNUNG IN DIESEM SCHÖNEN HOTEL. DANKE.“

    Joachim Gauck
  • „Mussmann (ich konnte nicht anders) nicht lange gesucht! Das feinste Hotel am Ort. Herzlichen Glückwunsch. Bis bald“

    Joachim Król
  • „Ein inspirierender Abend – und dann morgens diese blaue Klassikdusche... Großartig!“

    Gabi Bauer
  • „Selten habe ich so ein schönes Hotel erlebt. Passend dazu die Freundlichkeit des Personals. Herzlichen Dank!! Das lädt ein erneut zu kommen.“

    Walter Christ
  • „Erst der Olli – jetzt der Nobbi Hier zu sein ist wie ein Hobby.“

    Norbert Blüm
  • “Ein anderes Hotel zu finden, das mit der hiesigen Qualität hier Schritt halten könne, nun, da müsste man schon das "Adlon" oder das "Rome" in der Hauptstadt aufsuchen, um sich so verwöhnen zu lassen. In aller Bewunderung“

    Michael Degen
  • „Leider nur ein Hotel. Tät so gern hier wohnen. Besten Dank und auf recht bald“

    Christoph Maria Herbst
  • „Eine wundervolle Atmosphäre! Geschmackvoll und ruhig. Liebe Menschen an der Rezeption. Eher selten in der lauten und schnellen Welt“

    Jay Alexander
  • „Am liebsten hätte ich das schönste Zimmer (mit Füllhalter) und die freundlichen MitarbeiterInnen eingesteckt und mit nach Hause genommen! So bleibt mir nur eins: Wiederkommen!!“

    Ulla Hahn
  • „Glückwunsch zu einem wunderbaren Hotel. Lange nicht eine so erholsame Nacht in einem herausragenden Ambiente verbracht! Weiterhin viel Erfolg“

    Uwe Schünemann
  • „Habe mich selten so wohlgefühlt!
    Besten Dank!“

    Heribert Schwan
  • „Gastfrei zu sein vergesst nicht, so heißt es im Hebräerbrief. Sehr gastfrei haben Sie mich aufgenommen, ich habe mich wohl gefühlt.“

    Margot Käßmann
  • „Würde ich nicht so nahe wohnen, nämlich in Hamburg, so würde ich öfter bei Ihnen übernachten – weil das Zimmer viel Stil, viel guten Geschmack und somit viel, was man früher "Gemütlichkeit" nannte, besitzt.“

    Hellmuth Karasek
  • „Perfekt, stylisch, freundlich Wohlfühlatmosphäre
    Was will man mehr“

    Jan Hofer

* You always get the best price when you book directly with us!

Welcome in a hotel beyond compare

History

At the end of May 1856 the Hotel was originally opened as „Hartmann´s Hotel“. In 1910 Wilhelm Mussmann purchased the hotel and the “Grand Hotel Mussmann” was established.

His daughter Wilhelma continued the business with her mother Agnes after the death of Wilhelm Mussmann on January 5th 1940. During the night of October 9th 1943 the heaviest air raid by British bombers of the war destroyed the Hotel completely.

Wilhelma Pagel-Mussmann and her husband Herbert Pagel began the reconstruction of the hotel in 1947 and their son Veit Pagel assumed the management in 1971.

Since then the hotel has been expanded and modernized continually.

In 2006 the Grand Hotel Mussmann celebrated its 150 anniversary.

At the same time the chronicle “150 years of hospitality” was published and is available at all times at the reception desk.